Am 16. Januar 2015 fand im Gasthof „Zur Quelle" die Dienstbesprechung des vergangenen Jahres der Freiwilligen Feuerwehr Boos statt. Um 19 Uhr eröffnete Wehrführer Dieter Gilles die Versammlung und begrüßte neben Ortsbürgermeister Ulrich Faßbender 20 aktive Kameraden sowie 2 Kameraden der Altersabteilung und ein inaktives Mitglied.
Nach dem Totengedenken erfolgte der Jahresrückblick des Wehrführers. Im Jahr 2014 wurden von den aktiven Kameraden insgesamt 10 Übungen geleistet, die Übungsbeteiligung lag hierbei durchschnittlich bei 12 Personen. Am 10. Oktober nahmen die Kameraden gemeinsam mit den Wehren aus Nachtsheim, Bermel, Anschau, Münk und Ditscheid an der Gemeinschaftsübung in Mimbach teil.

Einige Lehrgänge wurden 2014 erfolgreich besucht, hierzu gehörte die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (Peter Molitor), Maschinisten (Mathias Michels) und Truppführer (Ulrich Görgen). Außerdem absolvierte Mark Schneider im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Feuerwehrschule einen Lehrgang bei der Firma Ziegler und bei der Unfallkasse. Die Führerscheinausbildung zum Führen von Einsatzfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5t absolvierten Franz Haubrich, Stefan Kirst, Peter Molitor, Annette Thomé, Martin Thomé, Mathias Michels sowie Johannes Molitor, wobei letzt genannter erst ab dem 21. Lebensjahr davon profitieren.
Das silberne Leistungsabzeichen legten Philip Hammes und Johannes Molitor vergangenes Jahr gemeinsam mit Nachtsheimer Kameraden ab. Am gleichen Tag besuchten Johannes Molitor, Philip Hammes und der Armin Schneider den Brandcontainer auf dem Feuerwehrfest in Ettringen. Diese Übung unter realistischen Bedingungen konnten durch die Spendengelder der Mitglieder bezahlt werden, und ist eine gute Übung für den Ernstfall. Außerdem erfolgten Besuche der Übungsstrecke in Gelsdorf am 29. Januar und am 15. November 2014.
Die Freiwillige Feuerwehr Boos wurde 2014 zu diversen Einsätzen gerufen. So sicherte sie eine Unfallstelle in Richtung Brücktal ab, nachdem sich dort ein Motorradunfall ereignet hatte. Am 25. Juni wurde die Wehr vom DRK alarmiert und unterstützte bei einer Türöffnung in der Bachstraße. Außerdem rückte sie am 18. Juli zu einem gemeldeten Autobrand bei Neu-Virneburg aus. Zudem suchte sie am Kirmessonntag den 24. August im Bereich des neuen Wanderparkplatzes nach einer vermisste Person, da dort zuvor ein herrenloser Rucksack gefunden wurde. Es konnte aber niemand gefunden werden und der Rucksack wurde dort lediglich nur vergessen. Schlussendlich fand am 15. November die Winterfestmachung am Hydrantennetz von Boos und Lind statt.
Neben den Besuchen der Veranstaltungen der Nachbarwehren nahm die Wehr in 2014 an der Absicherung des Rosenmontagszuges in Nachtsheim, der Streckensicherung beim Rothaus Bulls Cup, der Absicherung der Fronleichnamsprozession, die Kranzniederlegung am Kirmesmontag, der Absicherung der Martinsumzüge in Boos und Lind sowie dem Pfarrfest im Jugendheim teil. Außerdem wurde Mitarbeit geleistet bei den Karnevalsveranstaltungen des BCC. Nicht zu vergessen ist das alljährliche Waldfest, welches wie in den vergangenen Jahren gut besucht war. Im Oktober unternahm die Wehr einen Wochenendausflug nach Köln und am 27. Dezember eine Winterwanderung rund um Boos.
Des Weiteren besuchten Dieter Gilles und sein Stellvertreter Ulrich Görgen 2 Wehrführerdienstbesprechungen und die Veranstaltung zur Wahl des neuen Wehrleiters Peter Ott und dessen Stellvertreter Udo Mohr.
Kamerad Rainer Zimmer hat im vergangenen Jahr wieder alle Geräte und Ausrüstungsgegenstände geprüft und das Feuerwehrauto und die Pumpe in Schuss gehalten. Mark Schneider stand ihm hier bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Hierfür bedankte sich Dieter Gilles im Namen der gesamten Wehr.
Weiterhin listete Gilles die Anschaffungen durch die Verbandsgemeinde auf, aber auch die wehreigenen Anschaffungen, die teilweise durch die Spenden der inaktiven Mitglieder finanziert werden konnten.
Im Anschluss daran berichtete Kassenführer Franz Molitor ausführlich über die finanziellen Geschehnisse des Jahres 2014. Nachdem die Kassenprüfer Udo Klein und Stephan Lüder den Anwesenden von einer ordnungsgemäß geführten Kasse berichtet hatten, erfolgte die einstimmige Entlastung des Kassenführers und des gesamten Vorstandes.
Als nächster Programmpunkt standen die Neuwahlen auf dem Plan. Hier wurden die bisherigen Amtsinhaber vorgeschlagen und alle einstimmig wieder gewählt: Franz Molitor (Kassenführer), Udo Klein und Stephan Lüder (Kassenprüfer), Markus Jakoby (Beisitzer) und Annette Thomé (Schriftführerin).
Unter dem Punkt „Verschiedenes" wurde u.a. über die weitere Planung der Außenanlage des Feuerwehrhauses und der eventuellen Verlagerung des Waldfestes dorthin diskutiert. Außerdem erklärten sich Heinz Görgen und Johannes Molitor bereit 2015 eine Feuerwehrtour sowie eine Wanderung zu organisieren. Für das Jahr 2016 klärte sich Mathias Michels bereits hierzu bereit. Außerdem ergriff Ortsbürgermeister Ulrich Faßbender das Wort und dankte der Wehr für ihren Einsatz in 2014.
Zum Abschluss der Besprechung lud Franz Molitor die Kameraden und Mitglieder zu einer Getränkerunde ein.