Aktuelles
- Details
- Martin Thomé
- Zugriffe: 3
Tief bewegt verabschieden wir uns von Bürgermeister
Alfred Schomisch
dessen Todesnachricht uns überraschend am 3. Januar erreichte.
Unser Bürgermeister war weit mehr als ein Amtsträger. Sein Engagement war geprägt von Bodenständigkeit, Weitblick und einer aufrichtigen Liebe zu seiner Heimat. Er war ein Zuhörer, ein Gestalter, ein Mutmacher. Jemand, der die Menschen in den Mittelpunkt stellte und stets für alle ein offenes Ohr hatte – unabhängig von jeglicher Parteizugehörigkeit.
Sein Humor, seine Wärme und seine Menschlichkeit machten ihn zu einem Bürgermeister, den man nicht nur respektierte, sondern auch schätzte.
Wir verlieren mit Alfred Schomisch einen engagierten Kommunalpolitiker, einen verlässlichen Ansprechpartner und einen Menschen, der mit seinem Wirken Spuren hinterlässt, die bleiben. In unseren Erinnerungen wird er weiterleben – als jemand, der Verantwortung nicht nur getragen, sondern erfüllt hat. Mit dem Gedanken an ihn verbinden wir den Dank für viele Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden. Wir werden ihn nicht vergessen.
Im Namen der 27 Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Vordereifel:
Helmut Thelen, Acht
Sebastian Hermann, Anschau
Markus Thiel, Arft
Erwin Augel, Baar
Eric Peiter, Bermel
Martin Thomé, 1. Ortsbeigeordneter, Boos
Frank Rieder, Ditscheid
Alexander Weber, Ettringen
Norbert Klapperich, Hausten
Achim Bürger, Herresbach
Werner Engels, Hirten
Stefan Ostrominski, Kehrig
Frank Pohl, Kirchwald
Corinna Behrendt, Kottenheim
Mario Heinrichs, Langenfeld
Gabriele Müller-Dewald, Langscheid
Wolfgang Spiering, Lind
Martin Freund, Luxem
Cornelia Becke, Monreal
Marita Heimermann, Münk
Martin Schmitt, Nachtsheim
Thomas Stolz, Reudelsterz
Annette Malottke, St. Johann
Helmut Schmitt, Siebenbach
Torsten Zilles, Virneburg
Fabian Steffens, Weiler
Klaus Augel, Welschenbach
- Details
- Martin Thomé
- Zugriffe: 7
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 06.12. trafen sich 25 Kinder mit ihren Familien im Feuerwehrgerätehaus in Boos. Bei warmen und kalten Getränken sowie Plätzchen für Groß und Klein wurden Weihnachtsfiguren bemalt und verziert sowie Christbaumschmuck gebastelt. Der Christbaumschmuck wurde anschließend in unserer Pfarrkirche in der Nähe des Marienaltars aufgehangen und kann von den Besuchern unserer Kirche während der Weihnachtszeit bestaunt werden.
Die Weihnachtsfiguren werden die Vorgärten der Familien schmücken und können bei einem gemütlichen Spaziergang durch unseren schönen Ort bewundert werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die zu diesem tollen Nachmittag beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt Sarah und Marcel Zimmer, die das Bastel-Event zum Großteil mit organisiert haben.
Wir wünschen euch und euren Familien eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie ein erfolgreiches Jahr 2026!
Martin Thome
Erster Beigeordneter
Edmund Röser
Zweiter Beigeordneter
- Details
- Martin Thomé
- Zugriffe: 0
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ab der KW51 wird im Bezirk Boos 1 kein Wochenspiegel mehr an die Haushalte verteilt. Zukünftig wird eine Zeitschriften-Box am Jugendheim platziert. Hier liegt der aktuelle Wochenspiegel zur Abholung bereit. Die Box befindet sich ab dem 17.12. an der Außenwand des Jugendheims in der hinteren, linken Ecke. Betroffen sind folgende Straßen: Hauptstraße, Ackerweg, Am Sonnenberg, Bergstraße, Römerweg, Vulkanstraße, Am Kirchgarten, Am Schneeberg, In der Holzbornwiese, Holgert, Schulstraße, Talweg, Im Wehrholz und Auf der Hinterheck.
Falls sich doch noch jemand bereit erklären möchte, den Wochenspiegel zu verteilen, kann eine Bewerbung an
Martin Thome
Erster Beigeordneter
- Details
- Martin Thomé
- Zugriffe: 156
Am Samstag, den 8. November 2025 fand unser diesjähriger Martinsabend statt.
Booser Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen Wochen zusammen mit fleißigen Helfern, Holz aus den umliegenden Wäldern gesammelt, an den Feuerplatz „Auf der Hüh“ gebracht und das Martinsfeuer aufgestellt. Der Martinsabend begann mit einem Familiengottesdienst. Anschließend startete der große Laternenumzug unter musikalischer Begleitung der Booser Dorfmusikanten an unserer Pfarrkirche. Nachdem das Martinsfeuer abgebrannt wurde, freuten sich die Kinder am Hause Schumacher auf ihren Martinsweck und eine Tafel Schokolade. Die Sicherheit während des Umzugs und beim Abbrennen des Feuers wurde, wie in den vergangenen Jahren, von der Freiwilligen Feuerwehr Boos gewährleistet. Auch für das leibliche Wohl wurde an diesem Abend von der Feuerwehr bestens gesorgt.
Ich danke an dieser Stelle allen ganz herzlich, die im Vorfeld und am St. Martinstag zu einem rundum gelungen Abend beigetragen haben. Ausdrücklich hervorheben möchte ich das Engagement der beiden Jugendlichen Leon Schmitz und Kiran Zimmer beim Aufbau des Martinsfeuers. Auch hierfür herzlichen Dank!
Martin Thome
Erster Beigeordneter
- Details
- Frank Schumacher
- Zugriffe: 243
Der Heimatverein „Pro Boos“ e. V. lädt am Donnerstag, 20.11.2025 um 18:30 Uhr alle kulturell Interessierten aus Boos und Umgebung zu einer besonderen Lesung ins Eifelhotel Fuchs ein.
Der Autor Wilfried Manheller liest an diesem Abend aus seinem historischen Kriminalroman „In den dunklen Gassen von Mayen“ – einer spannenden Geschichte um Kommissar van de Molen, die in der Eifel kurz nach dem Ersten Weltkrieg spielt. Der Eintritt ist frei. Im Rahmen der Lesung wird der Verein eine Hutsammlung durchführen, dessen Erlös dem Booser Eifelturm – dem Wahrzeichen unseres Dorfes – zugute kommt. Mit dieser Verbindung von Kultur und Gemeinschaft setzt der Heimatverein ein Zeichen – für Literatur, Zusammenhalt und die Zukunft unseres Dorfes.
Euer Heimatverein „Pro Boos“ e. V.
